Präventionspreis der Diabetologen Mecklenburg-Vorpommerns vergeben

Erstmalig im Jahr 2016 vergibt der Verein den „Präventionspreis MV“, der mit einer Summe von bis zu 10.000 € dotiert ist, an ein oder mehrere Projekte. In den folgenden Jahren hängt die Vergabe des Preises jeweils von den zur Verfügung stehenden Mitteln ab.

Gefördert werden Projekte von Einzelpersonen, Vereinen, Gesundheitseinrichtungen oder Bildungseinrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern, die mindestens eines der folgenden Ziele überzeugend verfolgen:

• Prävention von Diabetes mellitus und/oder Übergewicht durch nachhaltige Vermittlung von gesundem Lebensstil, insbesondere Ernährungsweise und Bewegung
  • Förderung der Gesundheitsbildung von Kindern und Jugendlichen
  • Forschungsprojekte auf dem Gebiet: Diabetes mellitus
  • Forschungsprojekte auf dem Gebiet: motivierende und hemmende Faktoren für einen gesunden Lebensstil

Der Vereinsvorstand als Jury hat für das Jahr 2016 den Präventionspreis an zwei Projekte vergeben:

8.000 € gehen an Kita agil in Rostock
durchgeführt von Dr. Verena Wagner, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Spezialisierungen Endokrinologie, Diabetologie, Ernährungsmedizin, Adipositastrainer, und von Dr. Matthias Weippert, Sportwissenschaftler, Trainer B für Prävention und Rehabilitation, Rostock.

Inhalt des Projektes:

1. In einem „train-the-trainer“-Kursus werden Erzieher von 30 Kindertagesstätten oder Kindergärten aus Brennpunktzentren zur gesunden Bewegung und Ernährung und zur Umsetzung der Empfehlungen geschult, um die Inhalte an die weiteren Erzieher in der Einrichtung zu vermitteln und umzusetzen.
  2. Visiten in 30 Einrichtungen durch das Projektteam zur Förderung der Umsetzung.
  3. Handlungsanleitungen für die Eltern über einen Brief und einen Elternabend.
  4. Evaluation, wissenschaftliche Aufarbeitung und Veröffentlichung des Projektes

Die Projektbeschreibung finden Sie hier.

2.000 € gehen an Escuelita Sommercamp
durchgeführt vom Verein “Sturmvogel e.V.” aus Stralsund, Verein zur Unterstützung seelisch belasteter Kinder und Jugendlicher, Vorsitzende Dr. Susanne Schmidt, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Inhalt des Projektes:

Im Vorfeld des Sommercamps werden in der bereits etablierten, wöchentlich stattfindenden Samstagsschule („Escuelita“ = „Schulchen“) zusammen mit einer Ernährungsberaterin Rezepte ausprobiert mit gemeinsamem Einkaufen und Kochen. Durch „Learning-by-doing“ wird Wissen über gesunde Ernährung vermittelt.
In den Sommerferien wird für 30 Kinder aus sozialen Brennpunkten und für Flüchtlingskinder ein 14-tätiges Wassersport-Theater-Sommercamp angeboten. Eine Woche lang wird mit Unterstützung durch zwei Musikpädagogen und ehrenamtliche Jugendliche ein Musical zum Thema „Gesund Leben“ einstudiert. Danach findet eine Woche lang Wassersport im Naturcamp Lüssow auf Usedom statt, unterbrochen von Aufführungen des Musicals an verschiedenen Orten. Dies ist bereits das sechste Sommercamp. Für die Kinder und Jugendlichen ist neben den inhaltlichen Themen insbesondere die Lebenserfahrung mit Gemeinschaftserleben, Bestätigung, Anerkennung, wertschätzendem Umgang und Selbstwirksamkeit besonders wichtig für ihr späteres Leben. Die Resilienzforschung bestätigt, dass korrigierende Erfahrungen trotz widriger Lebensumstände den späteren Erhalt psychischer und physischer Gesundheit unterstützen.

Die Projektbeschreibung finden Sie hier.

Webseite des Vereins Sturmvogel Stralsund e.V.