Präventionspreis MV

Der Verein der Diabetologen Mecklenburg-Vorpommern e.V. hat sich die Verbesserung der Diabetikerbetreuung und die Unterstützung der auf dem Gebiet des Diabetes mellitus tätigen Berufsgruppen zum Ziel gesetzt. Vorsitzender ist derzeit Privatdozent Dr. med. Stefan Zimny aus Schwerin.

Erstmalig im Jahr 2016 vergibt der Verein den „Präventionspreis MV“, der mit einer Summe von bis zu 10.000€ dotiert ist, an ein oder mehrere Projekte. In den folgenden Jahren hängt die Vergabe des Preises jeweils von zur Verfügung stehenden Mitteln ab.

Gefördert werden Projekte von Einzelpersonen, Vereinen, Gesundheitseinrichtungen oder Bildungseinrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern, die mindestens eines der folgenden Ziele überzeugend verfolgen:

- Prävention von Diabetes mellitus u/o Übergewicht durch nachhaltige Vermittlung von gesundem Lebensstil, insbesondere Ernährungsweise und Bewegung
- Förderung der Gesundheitsbildung von Kindern und Jugendlichen
- Forschungsprojekte auf dem Gebiet: Diabetes mellitus
- Forschungsprojekte auf dem Gebiet: motivierende und hemmende Faktoren für einen gesunden Lebensstil

Dem Antrag auf Förderung eines Projektes beigefügt werden soll:

• eine Projektbeschreibung und
  • eine konkrete Kostenaufstellung.

Erwartet wird nach der Durchführung:

• ein Projektbericht, eine Veröffentlichung oder eine Evaluation an den Verein der Diabetologen Mecklenburg Vorpommern.

Als Jury entscheidet der Vorstand des Vereins über die Vergabe des Preises. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.