Qualitätszirkel Kinderdiabetologie

AG Qualitätszirkel Kinderdiabetologie im Verein der Diabetologen Mecklenburg-Vorpommern

Seit 1998 treffen sich kinderdiabetologisch interessierte Ärztinnen und Ärzte aus unserem Bundesland regelmäßig 3- bis 4-mal pro Jahr zum Erfahrungsaustausch. Im gleichen Jahr wurde der Qualitätszirkel als Arbeitsgemeinschaft im Verein der Diabetologen M-V etabliert. Aktuell sind 16 Kolleginnen und Kollegen aus Akut-Kinderkliniken bzw. –abteilungen, aus kinderärztlichen Praxen, der Inselklinik Heringsdorf sowie dem Kinder-Rehazentrum Kölpinsee (stationäre Rehabilitation) an der Arbeit beteiligt.

Bei den Treffen werden, einer aktuellen Tagesordnung folgend, fachliche und organisatorische Schwerpunkte diskutiert. Der erarbeitete gemeinsame Standpunkt bzw. der Stand der Diskussion wird jeweils in einem Protokoll allen Mitgliedern zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus erfolgt jährlich eine statistische Erfassung von Diabetesneuerkrankungen im Kindes- und Jugendalter, der Zahl der kinderdiabetologisch langzeitbetreuten Patienten sowie der Anteil assoziierter Autoimmunerkrankungen.

Kontakt über die Sprecherin:

Dr. med. Ulrike Jacoby
Universitätsmedizin Rostock